Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | Impressum

2012-22

Einsatz Nummer: 22 Datum: 18.04.2012
Alarmiert um: 12:43 Uhr Einsatzende: 18:15 Uhr
Ort: Mausendorf
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, DL(A)K 23/12, RW 2, MZF
Andere Wehren: Aich-Mausendorf, Heilsbronn, Weißenbronn, Altendettelsau
Ausgehend von einer Förderschnecke kam es zu einem Brand in einem Bunker für Hackschnitzel. Durch den Brand wurde auch das Wohnhaus teilweise stark verraucht.
Da der Zugang zum Bunkerraum sehr begrenzt war, entschloss man sich, in Einvernehmen mit dem Hausbesitzer, die Außenwand des Raumes mittels schweren Gerät zu öffnen und so den frisch gefüllten Bunker (ca. 20 Kubikmeter) in Handarbeit zu räumen und die Hackschnitzel abzulöschen.
Während der Räumung war ständig ein Trupp unter Atemschutz im Heizraum, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern.
Die Heizung und diverse Anbauteile wurden regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Während des gesamten Einsatzes wurde das Wohnhaus mit dem Überdruckbelüfter belüftet und mit dem Rauchvorhang geschützt.



Danke an die Kameraden der Feuerwehren Heilsbronn, Weißenbronn und Altendettelsau für die Unterstützung.