Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | Impressum

2012-44

Einsatz Nummer: 44 Datum: 23.06.2012
Alarmiert um: 16:47 Uhr Einsatzende: 20:00 Uhr
Ort: Aich
Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, MZF, LF 16/12, DL(A)K 23/12, TLF 16/25, RW 2
Andere Wehren: Aich-Mausendorf, Altendettelsau, Heilsbronn
Im Bereich einer Photovoltaikanlage eines Holzhauses kam es zu einem Brand. Das Feuer griff auf den Dachstuhl und den Dachboden des Wohnhauses über. Über die Drehleiter wurde ein Außenangriff zum Dachfirst vorgenommen, über den Dachboden ein Innenangriff.
Die Dachhaut wurde mit Sägen über die Drehleiter geöffnet, um an den Brandherd zu gelangen. Da das Feuer bereits unter die Solarthermiekollektoren wanderte, mussten diese Platten abmontiert werden, um das Feuer zu löschen. Das Feuer zwischen der Dachhaut und der Isolierung konnte somit gelöscht werden.
Durch die Feuerwehr Neuendettelsau wurden 8 Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt.
Das Löschwasser im Gebäude wurde mittels Wassersauger aufgenommen.
Die Einsatzstelle wurde der zuständigen Ortswehr Aich-Mausendorf zur Brandwache übergeben.

Am darauffolgenden Tag waren wir mit der Drehleiter noch einmal vor Ort, um beim Anbringen einer Wetterschutzplane zu unterstützen.

Danke an die Feuerwehren aus Altendettelsau und Heilsbronn für die tatkräftige Unterstützung!